Geschichte:

Der Jodlerklub Flims wurde am 30. Oktober 1951 von 17 Sängern gegründet. Die Anfangsjahre waren sehr aktiv wie man den Protokollen entnehmen kann. Dazu gehörten zum Beispiel: Benefizkonzert für Unwettergeschädigte, Kreispräsidentenfeier, Schulhauseinweihung, aber auch Schwingerball, Nuggiball, Geburtstags- und Hochzeitfeiern und die vom damaligen Aktuar immer speziell erwähnten Wurstabende. Diese waren scheinbar nicht mehr gut genug, denn später liest man vermehrt von "Zigeunerschmaus". Die Kreispräsidentenfeier mauserte sich zur Standespräsidenten- ja sogar zur Bundesratsfeier.

Nach einigen Jahren voll Enthusiasmus war der Klub von 1957 - 1961 inaktiv.

Am 7. Dezember 1961 wurde aber der Wiederbeginn beschlossen. An der GV 1963 wurde der noch heute gültige Name Jodelchörli Sardona Flims festgelegt. Dies nach dem  3056 m hohen Piz Sardona welcher in einer interessanten Hochgebirgstour von Flims aus erklommen werden kann. Die Sängerzahlen schwankten in den 50 Jahren zwischen 9 und 25 Aktivmitgliedern.

Die musikalische Leitung lag in den Händen von 10 Dirigenten, wobei Peter Christoffel, die grösste Ausdauer an den Tag legte. Er dirigierte das Chörli 25 Jahre lang. Vom Herbst 2004 bis Sommer 2007 durften wir vom grossen Können von Johanna Bühler profitieren. Von Oktober 2007 - Oktober 2008 wurden wir von Seraina Hartmann musikalisch auf Vordermann gebracht. Ab Herbst 2008 bis Herbst 2016 leiteten Karin Niederberger und Gila Richner unser Chörli gemeinsam. Seit der GV 2016 ist Gila Richner alleinige Chorleiterin.

Die Geschicke des Vereins wurden bis heute von 9 Präsidenten geführt.

Die sängerischen Höhepunkte waren sicher die Verbandsfeste. An 11 Eidgenössischen und an 16 Nordostschweizerischen Jodlerfesten nahmen die Flimser aktiv teil. Nicht zu vergessen sind die alljährlichen Bündner Jodlertage, die auch praktisch lückenlos besucht werden. Bereits 4x fand dieses kameradschaftliche Treffen der Bündner Jodlervereinigung in Flims statt, nämlich 1977, 1988,  2005 und 2015.

Auf den immer wieder durchgeführten Reisen wurde der geografische Horizont erweitert und die Kameradschaft gepflegt. Die Ziele lagen in allen Himmelsrichtungen: Münstertal, Insel Mainau, die Innerschweiz, Esslingen D, Brienz, Mendrisio, Salzburg A, Kulmbach D, Seealpsee, Pilatus, Emmental, Zermatt, Südtirol, Innerschweiz, Appenzellerland, Ebenalp. 

Bei den Auftritten erschienen die Flimser Jodler anfangs in einer weissen Kutte, im Jahre 1966 wurden blaue Blusen angeschafft, die von der damaligen Jodlerin Sidonia Camenisch bestickt wurden. 1968 kam noch ein Jodlerhut dazu. Seit dem Jahre 1971 erscheint das Chörli in der Bündner Tracht. Für kleinere Auftritte wird aber auf eine blaue Bluse zurückgegriffen; seit dem 50-Jahr Jubiläum 2001 in der neuen Bluse, die uns Astrid Baumgartner gestiftet hat.

Seit 1963 gehört die vom Jodelchörli durchgeführt Bergchilbi auf Flims-Foppa in den sommerlichen Veranstaltungskalender. Dieser Anlass findet bei traditionell schönem Wetter Mitte Juli statt.

sk Oktober 2012